Das römische Reich beeindruckt mich jedes Mal, wenn ich eine Dokumentation darüber schauen oder darüber lese. Die Römer waren ihrer Zeit so weit voraus und niemand weiß wirklich, warum dies so war. Die Römer waren sogar zivilisierter als die Menschen im Mittelalter, die teilweise 1000 Jahre später gelebt haben. Dies ist sehr beeindrucken. Vor allem, weil es in Deutschland immer noch Gebäude gibt, die von den alten Römern gebaut wurden, vor mehr als 2000 Jahren!

Das Besondere ist, dass die alten Römer damals schon Abwassersysteme verwendet haben und es nie Wasser auf den Straßen gab. Damals muss es also auch schon gut ausgebildete Architekten gegeben haben, die alles genau berechnet haben. Wahrscheinlich sind die Systeme von damals besser als manche Systeme der heutigen Zeit. Was die Römer auch ausgezeichnet hat, war Ihre einzigartige Kriegführung und, wie sie Ihre Schlachten für sich entschieden haben.